Video

VIDEO: Jürgen braucht einen passenden Stammzellspender – Blut spenden und gleichzeitig typisieren lassen

11.05.2015  von: Fabienne Dechert © BRK Blutspendedienst München

Ich danke dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz herzlichst für die Möglichkeit dieses Videos!

In Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des BRK im Rahmen der Aktion „Gemeinsam gegen Gleichgültigkeit! Schenke Leben – Spende Blut“ konnte dieser kurze Spot erstellt werden.

© Video: Bayerisches Rotes Kreuz / Blutspendediest
© Text: Bayerisches Rotes Kreuz / Blutspendediest „Fabienne Dechert“

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11.000 Kinder und Erwachsene an Leukämie oder einer anderen bösartigen Erkrankung des blutbildenden Systems. Vielen von ihnen kann nur eine Transplantation von Blutstammzellen helfen.

Einer, der Menschen, die auf eine Stammzellspende warten, ist Jürgen. Ich durfte gemeinsam mit dem Oberarzt Herrn Burkhart aus unserem Institut in München mit ihm über seine Erkrankung sprechen:

Nach der Transplantation benötigen Patienten, wie Jürgen, über viele Tage Erythrozyten- (= rote Blutkörperchen) und Blutplättchenkonzentrate, bis das Transplantat seine Funktion aufnimmt. Eine Stammzelltransplantation ohne Blutspenden ist also nicht möglich!

Der erste Schritt für die Gewinnung eines potenziellen Stammzellspenders ist die Typisierung, die aus einer geringfügigen Blutentnahme (ca. 2 ml) besteht. Daher arbeiten wir vom Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) zusammen.

Gemeinsam setzen wir uns FÜR die Gewinnung von Stammzellspendern und damit auch in BAYERN GEGEN LEUKÄMIE ein. Jeder Blutspender hat die Möglichkeit, sich auf einem unserer 4.500 Blutspendetermin im Jahr ein extra Röhrchen Blut zur Typisierung abnehmen zu lassen.

Damit bilden wir mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern ein starkes Bündnis, das hoffentlich vielen Patienten, die auf eine Stammzellspende warten, hilft!