Lass Dich typisieren

Lass Dich typisieren – Ablauf …

Der Weg zum Blutstammzellenspender ist einfach: Es werden 5 Milliliter Blut benötigt, um im Labor wesentliche Gewebemerkmale festzustellen. Die eigentliche Typisierung ist somit nichts anderes als eine Blutabnahme beim Arzt…

Um eine schnelle Datenerfassung zu ermöglichen, hilft es, wenn du deine Krankenkassenkarte mitbringst – hiervon werden aber lediglich die Adressdaten abgelesen!

Kosten für dich als Spender entstehen keine – außer du erklärst sich bereit, die Kosten der Typisierung i.H.v. ca. 50 € selbst zu tragen. Selbstverständlich wird aber jeder Spender typisiert, auch wenn er die Typisierungskosten nicht tragen kann oder möchte.

Eine Typisierung ist möglich bei speziellen Aktions-Terminen …

… oder laufend auf dem Postweg: DKMS

… oder bei der DKMS ohne Blutabnahme mittels Speichelprobe  
Personendaten telefonisch unter (0221) 940582-21 angegeben und Du erhältst per Post Wattestäbchen und Anleitung.

Voraussetzungen …

Als Stammzellenspender kommen alle gesunden Personen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren in Frage.

Wie bei der Blutspende bestehen gewisse Ausschlussgründe – nähere Infos hierzu erhältst du direkt unter den nachfolgenden Links bei der DKMS.

Wer sich bereits als Stammzellen-Spender typisieren hat lassen, braucht sich nicht noch mal erfassen lassen. Egal welche Organisation die Typisierungsaktion betreut – alle Daten werden gemeinsam im Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland verwaltet.
Eine zweite Typisierung ist somit nicht notwendig und würde nur unnötige Kosten verursachen.